Zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2024
Die Frage nach dem besten Föhn für Locken könnte man wahnsinnig kompliziert gestalten. Denn es gibt etliche am Markt. Die High-End Produkte unter ihnen kosten ein kleines Vermögen, verglichen mit dem, was man bekommt.
Oder man macht es sich einfach und konzentriert sich auf die wichtigste Sache – einen Lockenföhn mit Diffusor, der die Haare auch auf der stärksten Stufe nicht durcheinanderwirbelt. Mehr braucht es nicht.
Für das perfekte Endergebnis benötigst du nur noch die richtigen Produkte und die richtige Technik – dazu weiter unten mehr.
Das erwartet dich in diesem Blog
Was ist das Wichtigste bei einem Lockenföhn?
Der beste Föhn für Locken ist sanft, damit er die sorgfältig gestylten Locken-Klumpen nicht durcheinanderwirbelt.
Alles andere, was ein Föhn so kann, ist Basis:
- verschiedene Einstellungen für die Geschwindigkeit
- verschiedene Einstellungen für die Hitze
- ein Diffusor Aufsatz
- Kaltstufe
Extras wie zusätzliche Aufsätze brauchst du nicht, wenn du eigentlich nur deine Naturlocken damit trocknen willst. Also sind solche Extras für Lockenköpfe weder ein Argument noch eine Rechtfertigung, hunderte Euro mehr auszugeben als nötig.
Das ist der beste Föhn für Locken und noch dazu preiswert
Der BaByliss Smooth Pro 2100 Lockenföhn ist eindeutig der Preis-Leistungs-Sieger und damit der beste Föhn für Locken.
Und damit meine ich nicht, dass man aufgrund des Preises Abstriche machen müsste. Denn er tut tatsächlich das, was er soll – Locken und Wellen sanft trocknen.
Das macht er zu einem Preis von rund 40 € und man kann ihn noch dazu bequem bei Amazon bestellen.
Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen!
Der BaByliss Turbo Smooth 2200 ist eindeutig der Preis-Leistungs-Sieger und damit der beste Föhn für Locken.
Und damit meine ich nicht, dass man aufgrund des Preises Abstriche machen müsste. Denn er tut tatsächlich das, was er soll – Locken und Wellen sanft trocknen.
Das macht er zu einem Preis von rund 35 € und man kann ihn noch dazu bequem bei Amazon bestellen.
Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen!
Welche Alternativen gibt es?
Ich habe den Dyson Supersonic getestet. Und er ist wirklich sehr sanft. Aber er ist weder sanfter als der BaByliss, noch hat er meine Haare schneller getrocknet. Somit kann ich keinesfalls mit gutem Gewissen empfehlen, einen zu kaufen. Er ist einfach viel zu teuer und daher nicht der beste Föhn für Locken am Markt.
Bestimmt gibt es auch noch etliche andere Lockenföhns, die genau so gut sind. Aber ganz nach meinem Motto „Locken Minimalismus“ darf man es sich auch mal leicht und günstig machen. Warum sollte man tiefer in die Tasche greifen oder endlos recherchieren, wenn man ohnehin dasselbe Resultat erhält.
Aus dem Grund empfehle ich an dieser Stelle auch keine Lockenföhn Alternativen.
Diffusor-Aufsatz für Curly Girl Anfänger und auf Reisen
Was ich als Alternative empfehlen kann, sind allerdings Universalaufsätze für den Föhn.
Warum können Sie hilfreich sein?
- In Hotels gibt es selten Diffusor Aufsätze. Dann hast du nur die Wahl, den eigenen sperrigen Föhn mitzunehmen oder (ausgerechnet) im Urlaub deinen Wischmopp ausführen.
- Sie passen auf deinen aktuellen Föhn. Wenn du also noch am Experimentieren mit der Curly Girl Methode bist, dann reicht ein Aufsatz. Den aus meiner Sicht besten Föhn für Locken kannst du dir eventuell in Zukunft kaufen.
Ich habe zusätzlich zu meinem BaByliss Lockenföhn diesen Universaldiffusor von Amazon für den Urlaub.
TIPP: Bei meinem letzten Urlaub hatte ich meinen Reisediffusor vergessen. Ich hatte aber einen Kordelzugbeutel mit meiner Reiseapotheke dabei. In einem Blogartikel hatte ich gelesen, dass es als Diffusor Ersatz dienen kann. Ich habe ihn einfach über den Föhn gestülpt und es hat wirklich funtkioniert. Wenn du also so einen Beutel zu Hause hast, sollte das ausreichen.
Du kannst solche Beutel speziell zum Föhnen aber auch kaufen, zum Beispiel diesen hier.
Der beste Föhn für Locken ist nichts ohne das richtige Handling
Jetzt hast du den besten Föhn für deine Locken. Nun brauchst du noch die richtige Technik. Diese zwei Methoden kannst du auch kombinieren:
Hover Diffusing
Beim Hover Diffusing wird der Föhn mit dem Diffusor Aufsatz mit Abstand um das Haar herumgeführt. Er berührt das Haar also nicht. Damit der Ansatz nicht platt bleibt, solltest du in verschiedenen Positionen föhnen – also auch kopfüber und mit seitlich gebeugtem Kopf.
Bleibst du von Anfang bis Ende bei der Föhn-Methode erhältst du einen ähnlichen Look wie beim Lufttrocknen. Denn du zwingst deine Haare in keine Position. Allerdings kannst du dich über mehr Volumen freuen, wenn du Positionen wechselst.
Pixie Diffusing
Beim Pixie Diffusing legst du deine Locken in den Diffuser und drückst ihn in die Haare bis zur Kopfhaut. So erhältst du mehr Volumen und stärker ausgeprägte Locken. Das machst du partienweise mit der kältesten Stufe und niedrigsten Geschwindigkeit bis die Haare trocken sind.
TIPP: Je nach deiner Länge und Lockenstruktur solltest du den Diffusor nur bis in die Spitzen drücken. Meine Haare sind eher wellig. Wenn ich den Föhn bis zur Kopfhaut führe, erhalte ich unschöne, schiefe Strähnen und keine Locken.
Fazit: Darum muss der beste Föhn für Locken nicht teuer sein
Das Einzige, was einen Haartrockner zum besten Föhn für Locken macht, ist seine Sanftheit beim Haare trocknen. Wenn das also auch ein günstiger Lockenföhn schafft, musst du dafür nicht hunderte Euro mehr ausgeben.
Daher ist meine einzige Empfehlung der BaByliss Smooth Pro 2100 Lockenföhn.